Osteochondrose der Brustwirbelsäule. Es handelt sich um eine chronische Erkrankung, die mit degenerativen Prozessen der Bandscheiben einhergeht. Der pathologische Prozess befällt schnell das Knorpel- und Knochengewebe der Wirbel, weshalb der Rücken an Flexibilität verliert und ständig schmerzt. Die ersten alarmierenden Symptome treten bei Menschen über 25 Jahren auf, am häufigsten nach dem 35. Lebensjahr.
Das Hauptproblem bei der Behandlung der thorakalen Osteochondrose ist ihre List. Die Krankheit tarnt sich erfolgreich als Herzschmerzen, Interkostalneuralgie, Gastritis, Herzinfarkt und sogar als banale Folgen des Schlafens in einer unbequemen Position. Wie kann man nicht auf Osteochondrose hereinfallen und diese rechtzeitig erkennen? Denn unbehandelt kann eine Osteochondrose der Brustregion den Patienten bewegungsunfähig machen und Probleme im Herzen, im Verdauungssystem, in den Nieren und in der Gallenblase verursachen.

Die Behandlung der thorakalen Osteochondrose sollte mit einer umfassenden Diagnose und Feststellung der Krankheitsursache beginnen.
Anzeichen einer Osteochondrose der Brustregion.
Die klinischen Manifestationen der thorakalen Osteochondrose hängen vom Alter, Grad und Stadium (akut oder in Remission) des Patienten ab.
Ohne Behandlung kann die thorakale Osteochondrose zunächst asymptomatisch verlaufen; Auch im zweiten Krankheitsstadium bleiben die Schmerzen meist aus. Das Charakteristischste an der Krankheit ist der Schmerz, der beim tiefen Einatmen auftritt, wenn man tief einatmet und den Atem einige Sekunden lang anhält. Für die Osteochondrose der Brustregion sind zwei Arten von Schmerzen spezifisch:
- zurück - akute Schmerzanfälle, die schnell vergehen (normalerweise Schmerzen in der Nacht, beim Beugen und Drehen des Körpers oder bei Anstrengung);
- Rückenschmerzen - leichte Schmerzen, die bis zu 3 Wochen anhalten und beim „Gehen“ des Patienten nachlassen.
Weitere wichtige Kriterien für die Eigendiagnose sind Steifheit und Rissbildung im Brustbeinbereich, beispielsweise beim Versuch, die Schultern einzeln zu bewegen oder die Schulterblätter zusammenzuführen.
Wichtige Symptome und Empfindungen während der Behandlung der thorakalen Osteochondrose sind:
- Schmerzen beim Heben von Gewichten. oder nach einem langen Aufenthalt in einer Position, meist beim Schießen. Bei Bewegung und aktiver Atmung verstärken sich die Schmerzen und können die Brust „umgeben“ und in die Achselhöhle oder das Schlüsselbein ausstrahlen. Manche Patienten plagen auch Schulterschmerzen in Ruhe.
Im Gegensatz zu Angina pectoris und anderen „Herzschmerzen“, die zwischen 3 und 5 Minuten bis zu einer Stunde andauern, kann Thorakalgie mit thorakaler Osteochondrose Wochen und Monate andauern, sich manchmal über mehrere Tage verstärken und dann abklingen. Die Behandlung der thorakalen Osteochondrose mit „Herz“-Medikamenten führt zu keinen Ergebnissen. - „Gänsehaut“ auf der Brust. Das Gefühl tritt am häufigsten im oberen Teil der Brustregion, in den Muskelfasern, auf. Es kann von einem Taubheitsgefühl und einer verminderten Empfindlichkeit (sowohl in der Brust als auch in der Mitte des Rückens) begleitet sein. Dadurch werden die Füße kalt, es kommt zu einem Abblättern der Haut, brüchigen Nägeln und anderen Symptomen einer unzureichenden Gewebeernährung.
- Koliken in inneren Organen.. Scharfe, stechende Schmerzen können im Magen, im Herzen und sogar in den Nieren auftreten, sodass Patienten häufig den Verdacht haben, ein Geschwür, eine Angina pectoris oder einen Herzinfarkt zu haben. Wenn Sie solche Symptome haben, ist es für die Behandlung einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule besser, einen Neurologen aufzusuchen und sich erst dann an Fachärzte zu wenden, um eine falsche Diagnose zu vermeiden.
- Reflexstörungen. Bei der thorakalen Osteochondrose äußern sie sich am häufigsten in rhythmischen Kontraktionen der Wirbelsäulenmuskulatur der Schulter und des Trapezius als Reaktion auf deren Dehnung.
- Allgemeine Schwäche der Brustwirbelsäule.. Den Patienten fällt es schwerer, ihre Haltung beizubehalten; Sie beginnen zu lümmeln und zu lümmeln. Gleichzeitig verspannt sich die Rückenmuskulatur zunehmend, der Rücken „verhärtet“.
- Schwierigkeiten beim Atmen. Atembeschwerden beim Treppensteigen, Atemnot oder Engegefühl in der Brust sind die häufigsten Symptome einer thorakalen Osteochondrose. Die Behandlung beginnt, wenn der Patient über Husten klagt und daher davon ausgeht, dass er an einer Lungenentzündung leidet.
- Instabilität der psycho-emotionalen Sphäre.. Menschen, die sich den Symptomen und der Behandlung einer Osteochondrose der Brustwirbelsäule unterziehen, werden gereizter, leiden auch bei ausreichender Ruhe unter ständiger Müdigkeit und Erschöpfung.
- Seitens des Magen-Darm-Trakts plagen Patienten ein Sättigungsgefühl und Appetitlosigkeit, Blähungen, Blähungen, Sodbrennen, unregelmäßiger Stuhlgang, Übelkeit. Die Patienten leiden unter Schmerzen im Hals- und Speiseröhrenbereich sowie einem „Kloßgefühl“ beim Schlucken.
Bei Frauen gehören zu den Symptomen einer Osteochondrose der Brustregion auch Schmerzen im Brustkorb, in den Brustdrüsen und in der Leistengegend. Sie werden fälschlicherweise als gynäkologische Probleme eingestuft. In diesem Fall ist es besser, mit der Überwachung der Symptome und der medikamentösen Behandlung der thorakalen Osteochondrose durch einen Besuch bei einem Orthopäden oder Neurologen zu beginnen.
Die Behandlung der thorakalen Osteochondrose bei Männern kann ebenfalls Potenz- und Harndrangprobleme lösen, die durch Innervationsstörungen verursacht werden.
Ursachen der Krankheit
Die thorakale Osteochondrose ist eine relativ seltene Erkrankung der Wirbelsäule. Ihr „Anteil“ an der Gesamtzahl der Patienten mit Osteochondrose beträgt etwa 15 %. Tatsache ist, dass die Brustwirbel, an denen die Rippen befestigt sind, physiologisch nicht sehr beweglich sind; Vielmehr müssen sie den Organen des Brustkorbs Stabilität verleihen. Dadurch sind Ihre Bandscheiben weniger anfällig für Abnutzung, Verletzungen und Risse und Wirbelverschiebungen und -vorfälle sind seltener. Aber auch eine Osteochondrose im Brustbereich sei einer Behandlung „schwer zugänglich“. Daher ist es wichtig, folgende Krankheitsursachen im Vorfeld auszuschließen bzw. zu kompensieren:
- übermäßige körperliche Aktivität, inkl. Haushalt, Beruf und Sport;
- schlechte Körperhaltung und andere Deformationen des Bewegungsapparates;
- schlecht entwickeltes Muskelkorsett und schlechte körperliche Verfassung;
- Übergewicht;
- längere sitzende Tätigkeit ohne Aufwärmen (z. B. Arbeiten beim Autofahren oder vor einem Computer);
- Rückenverletzungen (nicht nur Brust, sondern auch andere Teile);
- Magen-Darm-Erkrankungen;
- schlechte Gewohnheiten;
- Infektionen;
- Unterkühlung;
- hormonelle Störungen;
- chronischer Stress;
- Übermäßiger Salzkonsum und mangelnde Gewohnheit, Wasser zu trinken, sind Ursachen für langfristige Veränderungen im Wasser-Salz-Haushalt des Körpers;
- falsche Schuhauswahl und falsches Tragen von Taschen und anderen schweren Gegenständen.
Andere Ursachen der thorakalen Osteochondrose können leider nicht vollständig beseitigt werden: Durchblutungsstörungen (bei Arteriosklerose oder Diabetes), metabolisches Syndrom, Autoimmunerkrankungen und genetische Veranlagung. Bei Frauen kann während Mehrlingsschwangerschaften eine Behandlung der thorakalen Osteochondrose erforderlich sein.
Es ist wichtig, die Krankheit zu verhindern, auch wenn keine Symptome oder Empfindungen vorliegen, die auf eine Behandlung der thorakalen Osteochondrose hinweisen. Nur ein Arzt kann die richtige Haltung eines Teenagers beurteilen. Schließlich verläuft beispielsweise eine Kyphose oft problemlos und ist für einen Laien nicht wahrnehmbar. Und in besonders fortgeschrittenen Fällen können im Alter von 15 Jahren erste Anzeichen degenerativer Prozesse in den Wirbelgelenken auftreten.
Glücklicherweise können Sie schon mit 40 Jahren mit der Haltungsformung und der Behandlung der thorakalen Osteochondrose beginnen!
Folgen einer thorakalen Osteochondrose.
Durch die Kompression von Blutgefäßen und Nervenwurzeln wird die Innervation von Muskeln und inneren Organen gestört und die Funktionalität des Rückenmarks verschlechtert. Ohne Behandlung der thorakalen Osteochondrose hat dieser Zustand schwerwiegende Folgen:
- Pathologien im Darm, Gallenblasendyskinesie;
- erhöhtes Risiko für Herzinfarkt sowie Ischämie und Angina pectoris;
- Hernien und Ausbuchtungen des Rückenmarks;
- Funktionsstörungen der Leber, der Nieren und der Bauchspeicheldrüse;
- Neigung zu Lungenentzündung und anderen Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit Hypoventilation.
Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule.
Die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion in den Stadien 1 und 2 der Erkrankung umfasst eine konservative Therapie, die darauf abzielt, Entzündungen zu lindern, Schmerzen zu stoppen und die Nervenleitung und Blutversorgung wiederherzustellen. Um den Zustand zu lindern, werden außerdem Medikamente und Techniken zur Linderung von Krämpfen eingesetzt, darunter. Stärken Sie die Rückenmuskulatur.
Die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion mit Medikamenten im akuten Stadium der Erkrankung dauert 1-3 Monate; Zur Aufrechterhaltung der Remission ist in Zukunft die lebenslange Einhaltung einfacher Regeln erforderlich. Liegen keine Indikationen für einen Krankenhausaufenthalt vor, wird die Erhaltungstherapie ambulant durchgeführt und ist mit keinen großen Kosten verbunden.
Bei fortgeschrittener Osteochondrose, Rückenmarkshernien und anderen potenziell gefährlichen Erkrankungen wird eine Operation zur Dekomprimierung und Stabilisierung der Wirbelsäule verordnet (Mikrodiskektomie, Foraminotomie, Laminektomie). Die postoperative Behandlung der thorakalen Osteochondrose im Krankenhaus dauert 3 bis 7 Tage, die vollständige Heilung dauert bis zu 14 Tage.
Physiotherapie bei thorakaler Osteochondrose.
Zur Behandlung der Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird Folgendes verwendet:
- Magnetische Lasertherapie. Hilft Schmerzen, Schwellungen und Entzündungen zu lindern und erhöht die humorale Immunität. Der Kurs besteht aus 14 täglichen Sitzungen von 10-15 Minuten. Die Kursabstände müssen mindestens 1 Monat betragen und die Anzahl der Kurse pro Jahr darf 4 nicht überschreiten.
- Amplipulse (SMT), inkl. mit örtlicher Betäubung. Es hat eine starke analgetische Wirkung. Stimuliert die Muskeln und beugt Muskelschwund vor. Es lindert Schwellungen und Entzündungen, erweitert die Blutgefäße und verbessert die Ernährung des Gewebes. Der Kurs erfordert 8 bis 15 Prozeduren von 10 bis 20 Minuten.
- Ultraschalltherapie (optional – mit Glukokortikosteroid). Bietet Mikromassage des periartikulären Gewebes, verbessert die Knorpelernährung, beugt Entzündungen und Gelenkschäden vor, erweitert die Blutgefäße und beschleunigt die Regeneration. Es hat eine schmerzstillende und krampflösende Wirkung. Der Kurs umfasst 10 bis 12 Prozeduren à 10 bis 15 Minuten.
- Mineralbäder, Schlammtherapie, Ozokerit- und Paraffinbäder und andere balneologische Techniken. Sie sorgen für eine langanhaltende Erweiterung der Blutgefäße, wirken antioxidativ und entzündungshemmend, lindern Schwellungen und erleichtern die Beweglichkeit der Gelenke. Die Dauer der Sitzung, die Dauer des Kurses und die Wirkung hängen von der Zusammensetzung des Heilbades oder der Heilmischung ab.
- Hydromassage. Verbessert die Ernährung des Gewebes und die Nervenleitung und fördert die Entspannung krampfhafter Muskeln. Beschleunigt die Regeneration und verkürzt die Erholungsphase nach Exazerbationen der thorakalen Osteochondrose. Kurs – 10-25 Sitzungen. Die Dauer der Sitzung erhöht sich schrittweise von 15 auf 30 Minuten.
- Thermotherapie. Es hat eine entspannende, schmerzstillende und entzündungshemmende Wirkung und verbessert die Lymph- und Blutzirkulation. Die Dauer des Kurses und des Verfahrens hängt von der Technik ab.
- Akupunktur. Es regt die Regeneration an und verbessert die Innervation des Gewebes rund um die Wirbelsäule, die Funktion der inneren Brustorgane, normalisiert die Durchblutung und lindert Schmerzen durch die Freisetzung von Endorphinen. Der Kurs besteht aus 15 Sitzungen, die täglich oder jeden zweiten Tag stattfinden.
- Traktionsmethoden. Es dient zur nicht-chirurgischen Entfernung von Hernien und Vorsprüngen und bekämpft Taubheitsgefühle an Extremitäten und Klammern. Sie tragen dazu bei, den Abstand zwischen den Wirbeln zu vergrößern, die Körperhaltung zu verbessern, die Dekompression der Nervenwurzeln zu fördern, die Rückenmuskulatur zu entspannen und zu stärken. Dies verringert die Intensität von Entzündungen und Schmerzen. Der Standardkurs besteht aus 10 bis 12 Sitzungen; Dies muss möglicherweise wiederholt durchgeführt werden.
- Manuelle Therapie. Verbessert die Durchblutung des Rückenmarks und hilft gegen Ohnmachtsanfälle. Stellt die anatomisch korrekte Position der Wirbelsäule wieder her und begünstigt die Behandlung von Hernien und Vorwölbungen. Beseitigt Krämpfe und Verspannungen im Brustbereich. Der Kurs besteht aus mindestens 10 bis 15 Sitzungen mit einer Dauer von mehreren Minuten bis zu einer Stunde.
Zusätzlich zur Physiotherapie und medikamentösen Behandlung der thorakalen Osteochondrose müssen Patienten möglicherweise mit einem Psychologen zusammenarbeiten. Dies wird dazu beitragen, die Angst loszuwerden, die mit Erkrankungen des Bewegungsapparates einhergeht. Es motiviert Sie auch, eine gesunde Körperhaltung beizubehalten.
Bei körperlicher Aktivität wird den Patienten das Tragen eines orthopädischen Korsetts empfohlen (jedoch nicht ständig, um die Rückenmuskulatur nicht zu schwächen).
Massage bei thorakaler Osteochondrose.
Bei Osteochondrose der Brustwirbelsäule wird eine klinische Massage empfohlen: klassische Therapie (mit Medikamenten zur Behandlung der Brustosteochondrose oder ätherischen Ölen), Vakuum, Lymphdrainage, Wasser oder Akupressur. Der Arzt oder das Gerät wirkt über die Muskeln der Schultern und des oberen Rückens indirekt auf die Brustregion, regt die Mikrozirkulation des Blutes an, beseitigt Schmerzen und Schwellungen, stellt den normalen Bewegungsumfang wieder her und normalisiert den Tonus des Muskelkorsetts. Die Massage verstärkt auch die Wirkung der medikamentösen Behandlung der thorakalen Osteochondrose.
Die Behandlung der thorakalen Osteochondrose bei männlichen Fahrern und Bedienern umfasst den Einsatz von Massagegeräten: Sitzkissen und -bezüge, Kissen und Handmassagegeräte.
Gymnastik zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose.
Der erste nachhaltige Effekt der Bewegungstherapie stellt sich in den ersten 2 Unterrichtswochen ein, eine vorübergehende Linderung ist jedoch nach 4 bis 7 Sitzungen möglich. Während der Behandlung der Osteochondrose der Brustregion ist es notwendig, die Belastung im Wechsel mit Ruhe schrittweise zu erhöhen. Es ist nicht erlaubt, Übungen bei Schmerzen und starker Ermüdung sowie bei plötzlichen Bewegungen durchzuführen, die das Gelenk und das angrenzende Gewebe schädigen können. Es ist sehr wichtig, die Übungen zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose täglich oder noch besser 3-5 mal täglich mit jeweils mindestens 5 Wiederholungen durchzuführen.
- Stehen Sie gerade, die Füße zusammen und die Arme entlang Ihres Körpers. Heben Sie beim Ausatmen die Arme und lehnen Sie sich beim Einatmen zurück. Senken Sie Ihre Arme und beugen Sie sich beim Ausatmen nach vorne, wobei Sie Kopf und Schultern senken.
- Setzen Sie sich auf einen Stuhl. Platzieren Sie beim Einatmen die Arme gerade hinter dem Kopf und lehnen Sie sich beim Ausatmen gut zurück, ohne die Schulterblätter von der Stuhllehne abzuheben.
- Stehen Sie auf allen Vieren, beugen Sie den Rücken und verharren Sie 3 Sekunden lang, während Sie geradeaus schauen.
- Legen Sie sich mit dem Gesicht nach unten hin, legen Sie Ihre Hände auf den Boden, lehnen Sie sich zurück und heben Sie Ihre Brust vom Boden ab.
- Legen Sie sich mit dem Gesicht nach unten hin und strecken Sie Ihre Arme entlang Ihres Körpers. Beugen Sie Ihre Brust und bilden Sie ein „Boot“: Heben Sie gleichzeitig Ihre Beine und Ihren Kopf.
Neben der Gymnastik, die zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose angeboten wird, profitieren Patienten von Nordic Walking, Yoga, Radfahren und Wassersport (Schwimmen, Tauchen, Wassergymnastik). Vergessen Sie nicht, Ihre Wirbelsäule tagsüber zu entlasten: Sitzen Sie nicht länger als 2 Stunden in einer Position und versuchen Sie in der Mittagspause, 40 Minuten lang auf einer ebenen Fläche zu liegen. Dehnen Sie sich, stehen Sie auf und beugen Sie sich, sobald Ihr Rücken steif wird.
Die Linderung der Symptome und die Behandlung der Osteochondrose der Brustregion bei Frauen erfordern auch die Aufrechterhaltung der richtigen Körperhaltung bei der Verrichtung von Hausarbeiten; Versuchen Sie möglichst wenig Zeit in Schräglagen zu verbringen, setzen Sie sich möglichst aufrecht hin, wenn längere Hausarbeiten erforderlich sind.
Pharmakologische Behandlung der thorakalen Osteochondrose.
Die Behandlung der thorakalen Osteochondrose mit Medikamenten ist komplex und multivektoriell. Den Patienten wird verschrieben:
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Sie werden oral in Zyklen von ca. 10 bis 12 Tagen eingenommen, äußerlich (Gele, Salben, Cremes, ohne Einschränkungen) oder in Form von Injektionen angewendet. Bitte beachten Sie, dass die meisten NSAIDs bei oraler Einnahme die Magenschleimhaut schädigen können. Daher wird empfohlen, sie zusammen mit Protonenpumpenhemmern einzunehmen. Wenn Sie an Gastritis, Geschwüren, Kolitis oder anderen Magen-Darm-Problemen leiden, ist es besser, sich für Injektionen zu entscheiden.
Glukokortikoide. Steroide (hormonelle) Medikamente werden in Fällen verschrieben, in denen herkömmliche entzündungshemmende Medikamente unwirksam sind, beispielsweise um schwere Exazerbationen oder Schmerzen in den späten Stadien der Osteochondrose zu lindern. Zu diesem Zweck können GCs zusammen mit Analgetika in Form eines Injektionsblocks verschrieben werden.
Die Auswahl der Glukokortikoide und deren Dosierung erfolgt ausschließlich durch den behandelnden Arzt. Arzneimittel dieser Gruppe haben bei unkontrollierter Einnahme schwerwiegende Nebenwirkungen: Sie können zu hormonellen Ungleichgewichten, Gewichtszunahme und Hautproblemen führen.
Chondroprotektive Medikamente zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose.. Präparate auf Basis von Knorpelbestandteilen und Hyaluronsäure fördern die Regeneration des Knorpelgewebes. Sie versorgen den Körper mit „Baumaterial“ für Kollagen und Gelenkflüssigkeit und ermöglichen so eine Verlängerung der Remission ohne Medikamente. Sie sollten jährlich alle 3 bis 6 Monate eingenommen werden. Dies trägt dazu bei, Entzündungen zu reduzieren, eine weitere Verschlechterung der Bandscheiben zu verhindern und die Flexibilität des Rückens zu verbessern.
Muskelrelaxantien. Muskelverspannungen und -krämpfe verringern die Lebensqualität des Patienten erheblich und verursachen auch in Ruhe Beschwerden. Vor allem aber beeinträchtigen sie den Nährstoffzugang zu den Zwischenwirbelgelenken, was zu einer weiteren Zerstörung und Schwächung des Knorpelgewebes führt. Darüber hinaus kommt es bei längerer Anspannung zu einer Zerstörung (Atrophie) des Muskelgewebes und einer erhöhten Belastung des Gelenks. Um dies zu verhindern, werden Muskelrelaxantien eingesetzt.
Vitamine und Antioxidantien.. Diese Medikamente sind Beschützer und „Ernährer“ der Gelenke. Sie verhindern die Zerstörung von Knorpel- und Knochengewebe durch aggressive oxidative Effekte und verhindern die Bildung neuer Erosionsstellen auf der Knorpeloberfläche. Vitamine (z. B. B-Vitamine) wirken entzündungshemmend. Sie sind auch notwendig, um die Festigkeit und Elastizität des Knorpelgewebes zu erhalten: Sie verhindern die Bildung von Rissen und Absplitterungen und verbessern seine Stoßdämpfungseigenschaften.
Diuretika. Diese injizierbaren Medikamente werden zur Notfallbehandlung von Entzündungen der Nervenwurzeln eingesetzt. Sie helfen, Schäden an den Spinalnerven vorzubeugen und eine langfristige Rehabilitation beim Neurologen durchzuführen. Unbehandelt kann eine Entzündung der Nervenwurzeln zu starken Schmerzen, Muskelschwäche und Organfunktionsstörungen führen.
Neuroprotektoren und Anticholinesterika.. Diese Medikamente verbessern den Stoffwechsel des Nervengewebes und stimulieren die Weiterleitung von Nervenimpulsen. Sie tragen dazu bei, die Übertragung von Nervenimpulsen durch das Rückenmark und die Innervation innerer Organe zu normalisieren, also die Kontrolle über Ihren Körper zu behalten.
Angioprotektoren und Korrektoren der Blutmikrozirkulation.. Angioprotektive Wirkstoffe schützen die Blutgefäße, fördern deren Ausdehnung und die normale Durchlässigkeit der Gefäßwände. Da die Osteochondrose der Brustregion das Herz-Kreislauf-System erheblich beeinträchtigt, lohnt sich die Einnahme dieser Medikamente zur Bekämpfung von Schwindel, Taubheitsgefühl der Extremitäten und anderen charakteristischen Problemen.
Der behandelnde Arzt muss die Dosierung und die Angemessenheit der Verwendung bestimmter Medikamente zur Behandlung der thorakalen Osteochondrose bestimmen.
Diät bei Osteochondrose der Brustregion.
Bei den ersten Symptomen und der Behandlung einer thorakalen Osteochondrose empfiehlt sich ein Menü, das reich an Kollagen, den Vitaminen A, B und C ist und die Regeneration des Zwischenwirbelknorpels und die Stärkung der Bänder fördert. Es empfiehlt sich außerdem, den Stoffwechsel mit leicht verdaulichen Nahrungsmitteln (kleine Portionen alle 3 Stunden) zu „beschleunigen“.
Die Diät umfasst ein Proteinfrühstück (Eier, Milchprodukte) und ein Abendessen (Fisch, Geflügel, gekochte, gedünstete, in Folie gebackene Meeresfrüchte). Tagsüber empfiehlt es sich, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und Beeren zu essen.
Es lohnt sich, den Verzehr von Stärke, Salz, Mehlprodukten, verarbeiteten Lebensmitteln und kohlensäurehaltigen Getränken zu reduzieren. Trinkregime: ab 2 Liter sauberes Wasser pro Tag.